Trockenmauern – Zeitlos schön & ökologisch wertvoll

Wir lieben es natürliche Materialien im Garten zu verwenden und so tolle Gestaltungselemente wie diese schöne Trockenmauer zu bauen. Für diese Mauer zur Hangebefestigung haben wir unseren heimischen Muschelkalkstein verwendet. Dieser schöne Naturstein hat einfach eine herrliche Farbgebung, ist sehr robust und äußerst frostfest. Durch die Witterung erhält der Naturstein mit den Jahren zudem noch ein immer schöneres Aussehen, ist das nicht toll!?

Doch nicht nur Optisch hat eine Trockenmauer viel zu bieten, es gibt noch weitere Vorteile für den Gartenbesitzer und für die Natur:

  • das Mikroklima im Garten wird sehr positiv beeinflusst, denn die umliegenden Böden werden vor Austrocknung bewahrt
  • kein Mörtel zwischen den Steinen, viele Fugen und Rillen bieten artenreiche Lebensräume für z.B.: Wildbienen, Eidechsen und für viele weitere Bewohner
  • unterschiedliche Materialien an Natursteinen bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten, je nach Geschmack und Budget
  • durch das Terrassieren des Gartens wird neuer Raum im Garten geschaffen
  • älteste und sehr bewährte Bauweise des Steinbaus; sehr langlebig bei richtiger Bauweise vom Fachmann

   

Trockenmauern haben einfach einen ganz besonderen Reiz und können aufgrund der vielen Material- und Gestaltungsmöglichkeiten auch wunderbar in einen modernen Garten eingefügt werden. Diese Bauweise eignet sich nicht nur für naturnahe Gärten.

Wenn Ihr mehr zu dem Thema, der Bauweise oder der Einsatzmöglichkeiten einer Trockenmauer wissen wollt, dann schreibt uns einfach, wir helfen euch gerne weiter. Oder habt ihr bereits eine Trockenmauer im Garten und schon für viele kleine Lebewesen neue Lebensräume geschaffen? Zeigt uns eure Bilder und erzählt uns eure Erfahrungen, wird freuen uns und sind schon gespannt!

17 Antworten auf „Trockenmauern – Zeitlos schön & ökologisch wertvoll“

  1. Schöne Trockenmauern! Die könnten ja auch meinen Garten schmücken! Wir sind eben ja bei der Planung der Gehwege, für die der Naturstein als ein witterungsbeständiges Material die beste Wahl wäre. Auf der Wunschliste steht noch die Gehwege mit den Terrassenplatten in den Einklang zu bringen. Kommt Zeit, kommt Rat, danke für die Tipps!

  2. Das sind wirklich eine paar schöne Steinmauerausschnitte. So stelle ich mir die perfekte Steinmauer aus Naturstein vor. Nicht nur das es Optisch gut aussieht auch das die anderen Vorteile sind nicht ohne.

    1. Danke für dein Feedback und schön das dir unsere Trockenmauer so gut gefällt. Einfach toll wenn eine Mauer nicht nur gut aussieht sondern auch noch einen ökologischen Nutzen mit sich bringt.

  3. Spitzen Beitrag zu Trockenmauern! Für meinen Garten will ich schon seit langer Zeit eine richtig schöne Trockensteinmauer kaufen. Das dadurch auch das Mikroklima im Garten positiv beeinflusst wird wusste ich nicht. Das ist echt gut zu wissen!

    1. Hallo Larissa,
      Danke für deine nette Rückmeldung. Toll das Du eine Trockenmauer im Garten haben möchtest und durch unseren Beitrag nun noch mehr über die Vorzüge weißt.

  4. Interessant, das Mauern aus Naturstein das Mikroklima im Garten positiv beeinflussen. Ich denke, ich werde mir mal ein paar Angebote einholen. Denn ich mag die Optik von Natursteinmauern sehr und wenn es sich auch noch positiv auf den eigenen Garten auswirkt, dann ist es umso besser.

  5. Ich finde ebenso wie Sie die Optik von Natursteinen in der Außengestaltung wunderschön. Außerdem gefällt mir die Haptik von naturbelassenen Werkstoffen sehr. Vor allem können sich in den Fugen und Rillen viele Tiere zu Hause fühlen. Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen!

  6. Natursteinmauern als Teil der Außengestaltung, könnten wirklich etwas für mich sein. Ich entwerfe gerade den Garten meines neuen Hauses und möchte gerne Trockenmauern im Garten haben. Interessant, dass das Mikroklima sich mit solchen Mauern verbessert.

  7. Ich finde Trockenmauer sehr schön. Ich bin mit dir einverstanden und glaube, dass Terrassierungen aus Trockenmauer viel wichtiger Raum im Garten schaffen! Ich möchte meinen Garten neu gestalten und eine Terrassierung kann eine gute Idee sein. Damit kann ich mehr Platz bekommen! Danke für die Idee!

  8. Terrassierungen aus Naturstein im Garten finde ich sehr praktisch! Ich möchte meinen Garten neu gestalten und ich kann mir schon bunte und bepflanzte Terrassierungen vorstellen! Danke für die Idee! Ich werde mich auf eine Firma für Trockenmauern wenden.

  9. Ich hatte nicht gewusst, dass eine Steinmauer das Mikroklima im Garten stark beeinflussen kann. Mein Nachbar möchte eine Steinmauer errichten lassen und sucht nach Idee, sodass er sich entscheiden kann, was für ein Steinmauer er möchte. Diese Mauer hier ist sehr schön und ich mag, dass es noch viel Platz für Pflanzen gibt. Ich werde ihm das zeigen.

  10. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten bei Trockenmauern. Aus dem Grund planen wir eine Mauer aus Naturstein bauen zu lassen, weil es modern und umweltfreundlich ist. Ich recherchiere noch, womit wir unser Budget planen sollen. Danke für die Information zum Thema Trockenmauer!

  11. Danke, dass du beschreibst, welche Vorteile Trockenmauern im Garten haben. Wir werden von einem Maurer ein Labyrinth mauern lassen. Das ist als Trocken-Variante zu gefährlich. Wir planen das auf 25 qm. Es soll zum Spielen für die Kinder sein und für Pflanzen zum Hochwachsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.